26. Februar 2017

Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück

(Quelle: Amazon)

Die aus London stammende Autorin Cressida McLaughlin hat das Buch Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück verfasst und es ist der erste Teil einer Reihe.


Cat - impulsiv, spontan und kreativ - verliert ihren Job im Kindergarten wegen Disco dem Welpen. Da sie Hunde über alles liebt, selbst aber keinen hat, beschließt sie sich als Hundeausführerin selbstständig zu machen. Sie wird dabei von Joe und Polly, ihren Mitbewohnern sowie den Einwohnern der Stadt unterstützt. Dennoch mögen nicht alle Hunde und stellen ihr förmlich ein Bein und ebenso in der Liebe läuft nicht alles rund für Cat...
Klappentext:
Cat hätte sich vorher denken können, dass ein neugieriger Hundewelpe in einem Kindergarten nur Chaos bedeuten kann. Trotzdem, mit einer Kündigung hat sie nicht gerechnet. Wild entschlossen sich nicht unterkriegen zu lassen, macht sie sich als Hundesitterin selbstständig. Und plötzlich hat Cat alle Hände voll zu tun, mit den Hunden, aber auch mit den Träumen und Problemen ihrer Besitzer. Zum Glück ist da Joe, der ihr bei all dem zur Seite steht …

Die Hauptprotagonistin ist sehr lustig, humorvoll, sympatisch, etwas naiv und man schließt sie sofort ins Herz. Dadurch kommt man sehr schnell in die Geschichte rein, die sehr locker und leicht geschrieben ist.

Neugierde, Humor, Ärger, Freund und Liebe (zwischenmenschliche sowie tierische) wechseln sich stetig ab, wodurch der Spannungs- und Unterhaltungwert stetig gehalten wird und man keine Langeweile verspürt.

Weiters schafft es die Autorin durch ihren humorvollen und authentischen Erzählstil, dass man nicht nur zum Lachen und Weinen gebracht wird, sondern auch mit den einzelnen Protagonisten mitfiebert und sich im Kopf bereits ein Ende für die einzelnen Darsteller wünscht.


Das Ende der Geschichte ist einerseits sehr vorsehbar, was mich etwas enttäuscht hat, da ich letztendlich mit etwas Unerwarteten gerechnet habe. Trotz der Vorhersehbarkeit der Geschichte ist das Buch meiner Meinung nach gut gelungen.


Leinen los ist ein herzhaft-tierischer Roman der einem nicht nur zum Lachen und weinen bringen, sondern der einem auch zeigt, dass ein Neuanfang zwar schwer, aber nicht unmöglich ist.
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der Bücher über Hunde liebt. Aber nicht nur Tierliebhaber werden hier fündig werden. Auch Liebhaber von Romanzen und Lebensveränderungen werden mit diesem Buch ihre Freude haben.

(Ein Dank an den MIRA-Taschenbuch Verlag für das Leseexemplar.) 


Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück erhält von mir 4 von 5 Blüten.


Titel: Leinen los - Ein Jahr voller Hundeglück
Autorin: Cressida McLaughlin
Erscheinungsdatum: 06.02.2017
Verlag: MIRA Taschenbuch
ISBN: 3956496086
Seitenzahl: 512
Sprache: Deutsch
Preis: € 9,99 Kindle-Ebook / € 9,99 PP

Kommentare:

Laura Gut hat gesagt…

Ist es in ICH-Form geschrieben? Das Buch klingt total süß und ich glaube ich werde es mal lesen ;)

Nicole Kurmann hat gesagt…

Es ist in der dritten Person geschrieben, aber trotzdem aus der Sicht von Cat erzählt :-) Mach das, es ist echt zum Empfehlen!